Birkwildmonitoring 2020

Ergebnisse der landesweiten Birkwildzählung 2020

Seit der Umstellung des Birkwildmonitorings in Vorarlberg erfolgt die Bestandeserhebung abwechselnd in Referenzgebieten bzw. auf landesweiter Ebene. Die im vergangenen Jagdjahr durchgeführte Balzplatzerhebung erfasste diesem zweijährigen Rhythmus entsprechend den landesweiten Bestand an Birkhähnen. Die Zählungen fanden je nach Hegegemeinschaft und Witterungsverhältnissen am 02. beziehungsweise 09. Mai statt. Weidmannsdank all jenen, welche aktiv an dieser wichtigen Erhebung teilgenommen haben!

Deutlicher Anstieg

Die Bestandessituation beim Birkwild hat im Vergleich zur letzten landesweiten Zählung 2018 einen deutlichen Anstieg ergeben. Insgesamt wurden in Vorarlberg im Jahr 2020 2785 Stück Birkwild, aufgeteilt in 1702 mehrjährige Hahnen, 493 Scheider (einjährige Hahnen) und 590 Hennen gezählt.


 Entwicklung der Birkwild-Bestandeserhebungen in den Jahren 2000 – 2018 (in den Jahren 2006-2007 fand keine Erhebung statt. 2015, 2017 und 2019 erfolgte die Bestandeserfassung durch Intensivzählungen in den Referenzgebieten) – aufgeteilt auf Hahnen, Schneider und Hennen.

 

Die insgesamt stabile Bestandesentwicklung der vergangenen Zähljahre hat sich somit nicht nur fortgesetzt sondern weißt nun einen zwischenzeitlichen Höchststand seit Beginn des Monitorings im Jahre 2000 auf. Im Vergleich zur Erhebung im Jahr 2018 wurden 341 Hahnen mehr gezählt (+18,4%). Die in der Abbildung ersichtlichen natürlichen Schwankungen ergeben sich in Abhängigkeit vom Bruterfolg, der Jungen- sowie Wintersterblichkeit im Vorjahr. Insbesondere die nahezu idealen Aufzuchtsbedingungen in den Frühsommern 2018 und 2019 führten nun zu erfreulichen Zählergebnis. Die erhobenen Bestandeszahlen stellen dabei lediglich ein Minimum dar, da es sich auch bei der landesweiten Zählung lediglich um eine Stichprobenzählung und keine flächendeckende Erhebung des Gesamtbestandes, handelt.

Birkhahnjagd 2020

Das Birkhuhn ist in Vorarlberg ganzjährig geschont. Die Frühjahrsbejagung ist lediglich über Art. 9 der Vogelrichtlinie selektiv und unter streng überwachten Bedingungen in geringen Mengen möglich. Dieser Möglichkeit der nachhaltigen Nutzung zufolge wurden laut Verordnung über die Zulassung der zeitweisen Bejagung von Birkhahnen in Teilbereichen aller vier Vorarlberger Bezirke, gemäß §36 Abs. 2 des Jagdgesetztes LGBl.Nr. 32/1988 idgF., in Verbindung mit §27 Abs. 2 lit. F der Jagdverordnung, hinsichtlich des Birkwildes im Jagdjahr 2019/20 ein landesweites Ausmaß von 115 Birkhahnen gestattet. Von diesen 115 freigegebenen Hahnen wurden 83 erlegt: 59 im Bezirk Bludenz, 18 im Bezirk Bregenz, jeweils drei in den Bezirken Dornbirn und Feldkirch. 32 Hahnen wurden trotz Freigabe aus verschiedenen Gründen, insbesondere aber durch die Reiseeinschränkungen infolge von Covid-19 nicht erlegt.

Situationsbericht

Auch im vergangenen Jahr musste jeder Jagdausübungsberechtigter, welcher einen Abschuss zugeteilt bekommen hat, der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft nicht nur einen getätigten Abschuss melden und in der Abschussliste eintragen, sondern den schriftlichen Bericht über die Lebensraumund Bestandessituation des Birkwildes im betreffenden Jagdgebiet erstatten. In weiterer Folge erhielt auch die Vorarlberger Jägerschaft Kopien aller Birkwildberichte, welche als Grundlage für den landesweiten Bericht über den Zustand und die Entwicklung der Birkwildpopulation in Vorarlberg dient. Nur durch das gewissenhafte Monitoring (Zählung) und die Abgabe der Birkwildberichte ist die Grundlage für die Möglichkeit einer Frühjahrsbejagung der Birkhahnen durch Ausnahmeverordnungen auch in Zukunft gegeben. Zudem ist die Weiterführung von Habitatpflegemaßnahmen notwendig, um die Lebensräume dieser interessanten Wildart zu schützen und erhalten.

Birkwildzählung 2021

Entsprechend dem zweijährigen Turnus erfolgt die Birkwildzählung 2021 in den ausgewählten Referenzgebieten – die nächste landesweite Zählung erfolgt 2022.

Fragen? Kontaktieren Sie uns!